Kostenloser Versand ab: 99 CHF

100 Tage Rückgabe & einfach mit TWINT zahlen

Keine Zoll Zahlung!

Echtes Schaffell mit Natron reinigen

Echtes Schaffell mit Natron reinigen

Marie Nielsen |

Ja, Sie haben richtig gelesen: man kann tatsächlich ein echtes Lammfell mit Natron reinigen. Was das auf sich hat und warum das eine gute Idee sein kann, erklären wir Ihnen in diesen Blogeintrag.

Schaffell reinigen – worauf soll ich achten?

Echtes Lammfell ist ein Naturprodukt, das nur wenig Pflege benötigt, um sich jahrelang schön zu halten. Dies liegt insbesondere an dem Wollfett Lanolin, das die Haare geschmeidig und weich hält, und in gewisser Masse Schmutz abweist. Dies ist eine wunderbare Eigenschaft, denn ein echtes Schaffell soll nicht nur ein Statement Piece der Inneneinrichtung werden – es soll genutzt und genossen werden!

Wenn Sie aber Ihrem Lammfell die besten Bedingungen geben möchten, um seine Langlebigkeit zu gewährleisten, gibt es einige Tipps, die Sie befolgen können. Lesen Sie unsere Pflegetipps für echtes Schaffell hier unten durch und geniessen Sie Ihr Lammfell in vollen Zügen - ohne Angst vor Flecken und Verfilzungen!

Auf der Suche nach weiteren Reinigungs- und Pflegetipps für Lammfelle? Hier finden Sie alle unser Blogeinträge zum Thema Fellpflege.

Lammfell mit Hausmitteln reinigen

Wir haben wohl alle eine Oma, die in ihrer Lebenszeit eine ganze Menge von guten Ratschlägen gesammelt hat – und oft sind diese Ratschläge die besten. Sie stammen aus einer Zeit mit weniger modernen Reinigungsmitteln und in der die Dinge mehrere Jahre halten sollten. Inspiriert von diesen Tipps, möchten wir Ihnen in diesem Blogeintrag erklären, wie Sie Ihr Lammfell mit einem Hausmittel reinigen können – nämlich mit Natron.

Vielleicht klingt es ein bisschen albern, dass man ein echtes Schaffell mit einem Backmittel reinigen kann, aber wir versichern Ihnen: es ist kein Witz!

Natron ist natürlich geruchneutralisierend und ist daher ideal, wenn Ihrem Lammfell ein Geruch zugestossen ist oder wenn Sie es auffrischen möchten, falls es nach mehreren Monaten oder Jahren flach aussieht. Diese Methode ist auch umweltfreundlich, da sie keinen Einsatz von Chemikalien erfordert.

So reinigen Sie Ihr Lammfell mit Natron

Streuen Sie das Natron grosszügig über das Schaffell und lassen Sie es die nächsten paar Stunden einwirken – gerne über Nacht, um die beste Wirkung zu erzeugen.

Schütteln Sie danach das Fell gut aus und klopfen Sie es, um das Natron zu entfernen. Haben Sie ein glatthaariges Fell, können Sie dieses auch vorsichtig auf niedrigster Stufe staubsaugen, um alle Überreste des Natrons zu entfernen.

Bürsten Sie schliesslich das Fell mit einer speziellen Fellbürste durch und geben Sie das Schaffell ein letztes Ausschütteln, damit die Haare locker und natürlich fallen.

Nach dieser Pflegeroutine wird Ihr Lammfell fast wie neu sein – und das, ohne es zu waschen, ohne den Einsatz von harten Reinigungsmitteln oder einen umständlichen Reinigungsprozess. Von hier aus ist das Wichtigste, eine gute Routine aufzubauen, sodass das Schaffell regelmässig gepflegt wird.

Pflege eines Schaffells – die drei wichtigsten Tipps

Eine Pflegeroutine Ihres Schaffells aufzubauen, muss keine umständliche Sache sein. Unten haben wir drei Tipps zusammengestellt – in einer priorisierten Reihenfolge – mit denen Sie Ihr Lammfell schön, weich und locker halten können.

1. Regelmässiges Ausschütteln und Lüften

Ihr Schaffell regelmässig auszuschütteln und zu lüften hilft, die Haare schön und locker zu behalten. Dadurch werden auch Staub und Schmutz auf eine schonende Weise entfernt. Diese Reinigungsmethode scheint vielleicht oberflächlich, reicht aber fast immer aus, wenn Sie Ihr Lammfell gut pflegen möchten, da das Wollfett Lanolin das Fell (fast) selbstreinigend macht.

Sie können auch das Lammfell auf ein Trockengestell mit der Fellseite nach unten legen und auf die Lederseite klopfen, um hartnäckigeren Schmutz zu entfernen.

Legen Sie das Fell auf ein Trockengestell oder über eine Wäschelinie zum Lüften, z.B. während Sie das Wohnzimmer staubsaugen, um Staub zu entfernen und Gerüche im Voraus zu vermieden. Bitte achten Sie darauf, das Schaffell nicht in direkter Sonneneinstrahlung liegen zu lassen, um Verfärbungen zu vermeiden.

2. Flecken schnell entfernen

Sollte etwas auf dem Fell verschüttet werden, ist es wichtig, den Fleck so schnell wie möglich zu entfernen. Im Wesentlichen geht es darum, die Lederseite trocken zu halten, um Durchnässung und Schaden auf dieser zu verhindern. Wenn Sie den Fleck schnell entfernen, vermeiden Sie auch, dass er austrocknet und es dadurch härter wird, ihn zu entfernen.

Nutzen Sie ein reines, ausgewrungenes Tuch, um die Flüssigkeit abzutupfen, und lassen Sie das Fell danach trocknen – am liebsten auf einem Trockengestell, fern von Heizungsgeräten und anderen direkten Hitzequellen.

Eingetrocknete Flecken können Sie mit einer Spezialbürste entfernen. Bitte beachten Sie, dass einige Haare sich dabei lösen können.

3. Spezialbürste für Schaffelle verwenden

Wenn Sie Ihr Fell bürsten möchten, sollten Sie in einer Spezialbürste investieren – wir versprechen, das lohnt sich!

Sie können entweder eine unserer Bürsten kaufen oder eine besondere Tierbürste von einem Tierladen besorgen. Die feinen Stahlhaare teilen sorgsam die weiche Wolle und machen verfilzten Stellen wieder weich und glatt.

Bitte beachten Sie, nur glatthaarige Lammfelle zu bürsten. Bei lockigen Fellen kann die Bürste die Locken ausglätten, was ja schade wäre.

Bonustipp!

Wenn Sie Ihr Schaffell als Bodenteppich benutzen und darauf ein Sofatisch oder ein Abstelltisch platziert haben, ist es eine gute Idee, das Fell zu drehen, wenn Sie es gepflegt haben. Dadurch vermeiden Sie Druckstellen und auch, dass insbesondere eine Seite des Fells abgenutzt wird.

Fazit

Ein echtes Lammfell ist ein einzigartiges Naturprodukt, das auch über die Zeit seine Schönheit bewahrt – mit ein bisschen Hilfe geht dies aber viel leichter. Regelmässiges Ausschütteln und Lüften bewahrt die Geschmeidigkeit des Schaffells und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Haare locker und flauschig bleiben, während Staub und Schmutz vom Fell entfernt werden.

Sollte das Fell einen unangenehmen Geruch bekommen oder besonders flach aussehen, können Sie das Schaffell mit Natron reinigen. Diese Vorgehensweise ist nicht nur günstig, sondern auch schonend und sorgt dafür, dass Sie Ihr Schaffell in vollen Zügen geniessen können – ohne Angst vor Flecken und verfilzten Stellen.

Previous Next

Leave a comment

Please note: comments must be approved before they are published.